News & Termine

Datum News
13.Juni 2013  Abschlusskonferenz im Sartorius College in Göttingen (EinladungMehr Informationen)
11/2012 Kolloquium am 26. November 2012
Flexibilität – Veränderungsfähigkeit – Wandlungsfähigkeit: Heute handeln für die Turbulenzen von morgen


Homepage
Einladung zum Download


8. Projekttreffen im Rahmen des Festo-Kolloquiums in Esslingen

10/2012 MOTEK Messe vom 8. bis 12. Oktober 2012 in der neuen Messe Stuttgart:

Auf dieser Messe betreiben die Firmen LP-Montagetechnik GmbH und InSystems-Automation einen gemeinsamen Stand – Standnummer 1004, Halle 1 – auf dem, wie schon seit 2010, auch in diesem Jahr wieder einen WaProTek-Infopoint eingericht sein wird. Dieser Infopoint beinhaltet u.a. die Auslage des Infobriefs Nr. 4 und - soweit noch vorhanden - die Restbestände der älteren Infobriefe. Zudem werden Uwe Müller und ich bei Bedarf dem Fachpublikum bzgl. unseres Verbundprojekts entsprechende Auskünfte erteilen, bzw. Interessenten aktiv auf WaProTek hinweisen.

06/2012 Test der Lernfabrik Wandlungsfähigkeit

06/2012 7. Projekttreffen in Dresden

03/2012 6. Projekttreffen bei den beiden hannöverschen Verbundpartnern IFA und GTT

05/2011 Lösungsbaustein Agile Zeitwirtschaft (Download Pdf)

Video: Die Methode bestimmt die Zeit – das ist nicht nur in der Industrie, sondern auch beim Zusammenlegen der privaten Wäsche so. Hier am Beispiel des T-Shirtfaltens. Ist eine Änderung der Methode aufgrund neuer Rahmenbedingungen notwendig, weil der Kleiderschrank zu schmal ist oder die Shirts Hemden weichen, verändert sich notgedrungen auch der Zeitwert
05/2011 Interview mit Prof. Dr. Jochen Deuse, Leiter des Lehrstuhls für Arbeits- und Produktionssystem (APS) an der TU Dortmund (Download Pdf)
05/2011 Aachener ERP-Tage am 09. -11. Mai 2011 in Aachen: Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis hält einen Vortrag über den Weg zu einer wandlungsfähigen Logistik – Anforderungen und Gestaltungsansätze.
04/2011 1.Technologieforum Westmittelfranken am 07. April 2011 im Evangelischen Bildungszentrum Hesselberg mit Vortrag von Eddy Lotter und Uwe Müller (Download Flyer)
  Hannover Messe 04.-08. April 2011, Hannover
10/2010 VDI Wissensforum am 20./21. Oktober 2010 in Fürth: Volker Große-Heitmeyer von der Sartorius AG hält Vortrag einen über die Wandlungsfähigkeit: Ein Stellhebel für die kundenindividuelle Produktion.
  VDI Wissensforum am 20./21. Oktober 2010 in Fürth: Edwin Lotter von der LP Montagetechnik GmbH hält einen Vortrag zur Auslegung und zum Betrieb flexibler Montagesysteme.
 

Mal breit, mal kalt, mal schnell, mal dunkel – mit Lernfabriken Wandlungsfähigkeit fördern. Holger Regber von der Festo Didactic GmbH & Co. KG stellt auf der Edubiz Stuttgart am 27.10.2009 vor, wie klassische Qualifikationssysteme versagen, wenn die Zukunft immer weniger zu fassen ist. (Download Präsentation)

  23. HAB-Forschungsseminar "Wandlungsfähige Produktionssysteme", 8.-9.Oktober 2010, IFA, Hannover
09/2010 Auf der Motek 2010, der 29. internationalen Fachmesse für Montage, Handhabungstechnik und Automation, die vom 13. bis 16. September in der Messe Stuttgart stattfand, waren die LP Montagetechnik GmbH und InSystems Automation GmbH mit einem eigen Stand beteiligt. Es wurden erste Lösungsideen zum Thema Wandlungsfähigkeit mit zahlreichen Besuchern diskutiert.
09/2010 Der 1. Infobrief zum Forschungsprojekt wurde veröffentlicht Thematisiert werden u. a. wandlungsförderliche Bereitstellungsarchitekturen für die Großgerätemontage und Softwarearchitekturen in Montage- und Bereitstellungssystemen. (Download Infobrief)